Reiseziel auswählen

Neuen Artikel schreiben

Traum- Zeltplatz Norwegen

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Falun - Dalarna - Vasaloppsleden - Oslo im Hitzesommer (Juli 2018, 16 Tage, 1420 km)

Von h42. Tag 1 - Anfahrt nach KielKurz vor 5 Uhr früh Abfahrt in Hamburg. Um 12 müssen mein Mitfahrer (der eine Stunde später dazustößt) und ich in Kiel am Oslokai sein. Die Fähre fährt dort um 14:00 ab. Etwa 110 km sind es bis dahin. Die ersten km fahre ich nur im Schneckentempo,... weiter lesen

Nördlichster Punkt der Reise: Grenze Jämtlands Län / Västerb

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Radreise Oslo - Schwedisch-Lappland und zurück (Juli 2019, 20 Tage, 1900 km)

Von h42. Tag 1: Abfahrt in Hamburg - wie schon 2018 - früh um 4 Uhr morgens sitze ich im Sattel, da der Check-In der Fähre Kiel - Oslo bereits 12 Uhr mittags ist. Ist ungewohnt, mitten in der noch ruhigen Großstadt bei Dunkelheit loszufahren. Ist sonst nicht meine Zeit! Ich fahre zu meinem Mitfahrer,... weiter lesen

Fast wir Lappland: einige 10 km nördlich Kristinehamn

Nordeuropa > Schweden > Reiseberichte

Zwei Schweden- Radreisen mit Zelt in Corona- Zeiten - Teil 2: Schweden Malmö - Dalarna - Grisslehamn - Malmö Juli 2020 (24 Tag

Von h42. (Dies ist die "Fortsetzung" von Teil 1, "Auftakttour Südschweden Mai 2020 (10 Tage, 900 km)" und eine gekürzte Version eines privaten Blogs).Kurz nach unserer Auftakttour im Mai wurde für Rückkehrer aus Schweden die Quarantänepflicht wieder eingeführt. Aber eigentlich wollten... weiter lesen

Zwei Schweden- Radreisen mit Zelt in Corona- Zeiten - Teil 1: Auftakttour Südschweden Mai 2020 (10 Tage, 900 km)   Kommentare 1

Von h42. Ich fahre seit 2016 regelmäßig mit Reiserad und Zelt Rundtouren durch Schweden, teilweise auch Norwegen, vorzugsweise durch dünnbesiedelte Gegenden. Dauer zwischen neun Tagen und drei Wochen. Für dieses Jahr (2020) war erneut für den Mai eine "Auftakttour" durch Südschweden... weiter lesen

Schafe versperren den Weg

Westeuropa > Deutschland > Sachsen-Anhalt > Börde, Kreis > Reiseberichte

Sommer am Fluss

Von awo. Sommer an der Elbe. Ich befinde mich rund 20 Kilometer nördlich von Magdeburg. Auf dem Radweg geht es nicht weiter. Die Schafe versperren den Weg. Wer weiter will, muss vom Deich runter. Die Schafe oben auf dem Radweg, die Radfahrer unten auf der Wiese. Aber wen stört das? Gerne lässt... weiter lesen

Störche

Westeuropa > Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land > Gommern > Reiseberichte

Das Dornröschenschloss entdeckt?

Von awo. Auf dem Elberadweg unterwegs, erweckt ein tieffliegender Storch meine Aufmerksamkeit und lenkt meinen Blick oben auf den Storchenhorst. Eine genze Storchenfamilie klappert mit den Schnäbeln. Dann sehe ich das Schloss, es ist von einer dichten Vegetation verborgen. Obwohl baulich anscheinend im... weiter lesen

Südeuropa > Griechenland > Kykladen > Reiseberichte

3-Insel-Tour im Herbst 2019   Kommentare 2

Von Steffy. Liebe Kykladenfreunde!Hier grob zusammengefasst unsere 3wöchige Kykladentour im September 2019, von der mein Mann und ich total begeistert zurückkehrten. In unserem Alter (70/79) verläuft alles gemütlich, große Wanderungen sind aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.... weiter lesen

Am Strand von Frankokastello

Südeuropa > Griechenland > Kreta > Region Rethymnon > Reiseberichte

30 Jahre Griechenland   Kommentare 1

Von orea. Kinder wie die Zeit vergeht. Hatte ich doch erst 2014 über unser 25 jähriges Jubiläum geschrieben. Aber ich bin froh, dass ich nun auch diesen Artikel schreiben kann, denn sie ist noch da, die Treue zu Griechenland bzw. speziell zur Insel Kreta. Da hat uns der berühmte „Kretavirus“... weiter lesen

Südeuropa > Griechenland > Kykladen > Kithnos > Reiseberichte

Kithnos, eine kleine und eine feine Insel, griechisch und typisch geblieben   Kommentare 1

Von katzzas. Kithnos, eine kleine und eine feine Insel, griechisch und typisch gebliebenDie schieferigen, niedrigen Weidehügel sind windumtost und in den ruhigen Erossiosntälern wachsen Oliven, Tomaten, Kapern und Wein…Kithnos ist vielerorts noch einsam und ursprünglich. Heiße Thermalquellen... weiter lesen

Blick auf Grotta

Südeuropa > Griechenland > Kykladen > Naxos > Naxos (Chora) > Reiseberichte

1739   Kommentare 1

Von limni. Schon im letzten Jahr hatte ich hoch oben auf einer Plattform auf der Rückseite des Kastros Leute am Geländer gesehen. Weil ich neugierig war, machte ich mich auf den Weg dorthin, hinter dem Oniro und To Kastro durchs alte Tor. Ich kam an den kleinen Läden vorbei und fand etwas weiter... weiter lesen